Formularserver für Kunsthochschulen bewilligt
Bisher basiert der Großteil von Prozessen der Hochschulverwaltung in den bayerischen Kunsthochschulen auf dem Einsatz von Papier und analoger Übermittlung. Im Zuge der Digitalisierung soll diese manuelle papiergebundene Bearbeitung durch digitales und medienbruchfreies Arbeiten ersetzt werden. Ein erster Schritt dazu ist die Implementierung eines Formularservers an den bayerischen Kunsthochschulen durch die Koordinierungsstelle Digitalisierung der bayerischen Kunsthochschulen.
Durch das hochschulübergreifende Ausrollen des Projekts sollen Prozesse gemeinsam modelliert, vereinheitlicht und somit Ressourcen effizienter genutzt werden. Der Formularserver ist ein wichtiger vorbereitender Schritt für die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS), die darauf aufbauend angestrebt wird.
Das Projekt wird koordiniert durch den Leiter der Koordinierungsstelle Digitalisierung der staatlichen bayerischen Kunsthochschulen Yannick Schmidt.