KI-Support für Hochschulverwaltungen
Durch die rasant fortschreitende Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) ergeben sich enorme Chancen für die Verbesserung von Prozessen, Dienstleistungen und Entscheidungen. An Hochschulen und Universitäten besteht neben der reinen Forschung an KI-Modellen großes Interesse an der Anwendung von KI, da hierdurch Effizienzsteigerungen, Prozessoptimierungen und innovative Dienstleistungen in Aussicht gestellt werden.
Im Digitalverbund werden aktuell zwei Projekte (BayKIA/BAIKS) dazu gefördert. BayKIA hat zum Ziel, eine Infrastruktur für Inferenz aufzubauen und bereitzustellen. Es soll ein prototypischer KI-Stack zur Nutzung von LLMs und RAG geschaffen werden, der es den verschiedenen Einsatzbereichen an den jeweiligen Hochschulen erlaubt, eigene Erfahrungen zu sammeln und Best-Practices für den Einsatz von KI-Tools zu entwickeln.
Das zweite Projekt BAIKS baut auf dieser Infrastruktur mit konkreten Anwendungsbereichen für einen KI-gestützten Hochschul-Verwaltungs-Support auf. Zielsetzung dabei ist, sowohl bestehende digitale Prozesse zu optimieren als auch neue digitale Prozesse einzuführen. Damit soll durch den Einsatz moderner KI-Technologien eine Entlastung der Fachabteilungen und eine Verbesserung der Servicequalität erreicht werden. Es hat sich gezeigt, dass die Hochschulen v.a. in zwei Bereichen einen hohen Bedarf an Unterstützung durch KI haben: zum einen im Bereich des IT-Service Desk und der Studierendenberatung, sowie bei internen Verwaltungsthemen, um Mitarbeitende bei häufig auftretenden Fragen zu entlasten.
